Haben Sie einen Fehler gefunden oder haben Sie einen Verbesserungsvorschlag?
SWITCH edu-ID Nutzungsbedingungen

Mit der Erstellung oder der Nutzung Ihres SWITCH edu-ID Kontos erklären Sie sich mit folgenden Bedingungen einverstanden:


SWITCH edu-ID Nutzungsbedingungen

Version 1.1, publiziert am 26.7.2017


Änderungen seit Version 1.0

• Die vorliegenden Nutzungsbedingungen referenzieren das aktuelle Dienstleistungsreglement sowie die aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) von SWITCH
• Syntaktische Korrekturen und sprachliche Verbesserungen
• Berücksichtigt die automatische Generierung und Provisionierung von Benützerkonti
• Erwähnt die Nachführung von Personendaten explizit (Abs. 6f)


Willkommen zur SWITCH edu-ID, der lebenslangen digitalen Identität für Schweizer Universitätsmitglieder, Personen in der Hochschulgemeinschaft und lebenslang Lernenden.

Mit der Erstellung oder der Nutzung Ihres SWITCH edu-ID Kontos erklären Sie sich mit folgenden Bedingungen einverstanden. Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um diese Nutzungsbedingungen sorgfältig zu lesen bevor Sie den Dienst nutzen. Bei Registrationsabschluss werden Sie eine Kopie dieser Nutzungsbedingungen per E-Mail erhalten.

In Kürze:

• Die SWITCH edu-ID dient als eine lebenslange digitale Identität, um Sie klar identifizieren zu können und Ihnen den Zugang zu Diensten in der SWITCHaai Föderation zu ermöglichen. Jede Person kann ein persönliches SWITCH edu-ID Konto eröffnen.
• Sie dürfen nur ein einziges SWITCH edu-ID Konto haben! Sie sind verpflichtet, Duplikate zu vermeiden und zu beseitigen.
• Alle Daten welche Sie bei der Erstellung oder der Nachführung angeben, müssen wahrheitsgetreu sein. Nur so kann der Dienst mit einem akzeptablen Qualitätsniveau erbracht werden.
• Schützen Sie Ihre Zugangsdaten (z.B. Ihr Passwort), denn Sie sind verantwortlich für die Aktivitäten welche im Zusammenhang mit Ihrem SWITCH edu-ID Konto ausgeführt werden.
• Ihr SWITCH edu-ID Konto gehört Ihnen und bleibt aktiv, wenn Sie Ihre Organisation verlassen (im Unterschied zu einem SWITCHaai Konto).
• Dieser Dienst wird durch SWITCH betrieben und Ihre Daten werden auf Rechnern in der Schweiz gespeichert.
• Nur Daten, welche für die Erbringung des Dienstes SWITCH edu-ID benötigt werden, werden auch gespeichert oder an andere Dienste weiter gegeben.
• Bei der Anmeldung an Diensten können diese Daten verlangen, welche in Ihrem Konto hinterlegt sind. Sie entscheiden jeweils, ob diese Daten auch an den Dienst weiter geleitet werden dürfen.
• Wenn Sie Ihr SWITCH edu-ID Konto mit andern Identitäten verlinken, wie z.B. SWITCHaai oder ORCID, können weitere Anwendungsmöglichkeiten verfügbar werden.

1 Definitionen

Attribute
Ein einzelnes Stück Information einer Digitalen Identität, z.B. Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, SWITCH edu-ID Identifikator, ORCID etc..

Digitale Identität
Eine Reihe von Attributen welche einer Person, bzw. einem Benützerkonto zugeordnet werden und welche Information über deren Identität liefern.

Vertragspartner von SWITCH
Organisationen, welche eng mit der SWITCH Community zusammenarbeiten, insbesondere akademische Organisationen, Akademien, Finanzierungsorganisationen, Bibliotheken und Spitäler, private Forschungsinstitute und Schulen im tertiären Sektor, welche nicht Teil der SWITCH Community sind.

SWITCHaai Föderation
Die SWITCHaai Föderation besteht aus verschiedenen Organisationen, welche sich zur Zusammenarbeit basierend auf einem definierten Regelwerk verpflichtet haben (SWITCHaai Participants). Sie kooperieren bei der föderierten Authentisierung und Autorisierung und betreiben zu diesem Zweck eine gemeinsame Föderation.

Identifikator
Ein Identifikator (auch 'Identifier', ‚Identifikation’ oder 'ID' genannt) ist ein künstlich zugewiesenes Charakteristikum, um eine Person eindeutig zu identifizieren und zu referenzieren.

Identity Provider (IdP)
Ein Identity Provider in der SWITCHaai Föderation ist eine Systemkomponente, welche Sätze von Attributen ausstellen kann, welche eine Digitale Identität bilden. Diese Attributsätze werden zu Handen von Service Providern ausgestellt. Falls nötig kann der IdP weitere Attribute einholen. Der SWITCH edu-ID Dienst umfasst mehr als nur die IdP Komponente und hebt sich dadurch von andern IdPs ab.

Dienste (Services)
Dienste sind Webapplikationen oder andere Applikationen welche von Organisationen oder Drittparteien angeboten werden und auf welche Benützern zugreifen können.

Service Provider (SP)
Der Service Provider (SP) ist die Komponente eines Dienstes, welche Benützerinformationen, welche sie vom SWITCH edu-ID IdP oder einem anderen passenden IdP erhält, prüft und aufgrund dieser Prüfung Zugang zu Inhalten gewährt oder verweigert.

SWITCHaai (AAI)
SWITCHaai ist die Infrastruktur von SWITCH für Authentisierung und Autorisierung. SWITCHaai ist ein SWITCH Dienst für Single Sign-on (SSO) Web Zugang.

SWITCH Community
Die Organisationen aus dem Forschungs- und Bildungsbereich, welche im Anhang des Reglements für den Bezug von SWITCH Dienstleistungen vom 24. November 2016 (oder jeder später nachgeführten Version) aufgeführt sind.

SWITCH edu-ID Dienst
SWITCH edu-ID ist ein Dienst für die zentrale Administration der persönlichen Digitalen Identität im Umfeld des lebenslangen Lernens.

Benützer (Enduser, Endbenützer)
Jede natürliche Person, welche den SWITCH edu-ID Dienst benutzt wird Benützer genannt.

Zu einer Organisation gehörende Benützer
Benützer werden als zu einer Organisation gehörend bezeichnet, wenn die Organisation Informationen zu diesem Benützer in einer Datenbank (typischerweise für Mitarbeitende und Studierende) bewirtschaftet, und diese Information für einen Benützer zu Handen eines Dienstes auf Anfrage freigibt.

2 Zweck

Der SWITCH edu-ID Dienst ist via Internet zugänglich und ermöglicht es Ihnen, eine lebenslange und persönliche digitale Identität zu führen. Diese digitale Identität enthält Daten, um Sie zu identifizieren und zu kontaktieren. Der Hauptunterschied zu lokalen Benützerkonti oder SWITCHaai Konti besteht darin, dass Sie die Grundinformationen Ihrer SWITCH edu-ID jederzeit selber kontrollieren können, unabhängig davon, ob Sie gerade zu einer Organisation gehören oder nicht.

Ihr SWITCH edu-ID Benützerkonto erlaubt es Ihnen, sich bei Diensten,, welche von verschiedenen Dienstleistern in der SWITCHaai Föderation angeboten werden, zu authentisieren.

3 Erstellung und Zugang

a) Alle Benützer welche interessiert sind, sich eine lebenslange digitale Identität für den Zugang zu Dienstleistungen zu erstellen, können vom SWITCH edu-ID Dienst profitieren.

b) Um den SWITCH edu-ID Dienst zu nutzen wird ein Benützerkonto benötigt. Dazu müssen Sie mindestens folgende Daten angeben:
• Ihren vollständigen Namen
• eine gültige E-Mail Adresse, und
• ein Password.

c) Sie können Ihren angegebenen Namen, Ihre E-Mail Adresse(n) und das Passwort Ihres SWITCH edu-ID Kontos jederzeit ändern.

d) Spezifische Dienste können zusätzliche persönliche Attribute wie Geburtsdatum, Wohnadresse, Mobiltelefonnummer etc. verlangen. Zum Beispiel kann eine Bibliothek nur dann Bücher zu Ihnen nach Hause schicken, wenn Sie eine Wohnadresse angegeben haben.

e) Service Provider können verlangen, dass die Attribute vorgängig durch einen entsprechenden Prozess geprüft wurden. Die Prüfresultate werden in dafür vorgesehenen sogenannten quality levels abgelegt. Z.B. kann für eine Mobiltelefonnummer hinterlegt werden, dass der Benützer über diese Nummer erreichbar war. Solche Prüfungen (Verifikationen) können Sie selber, SWITCH oder eine Organisation durchführen. Eine Prüfung kann einmal oder mehrfach durchführt werden. Die quality levels sind im Benützerkonto ersichtlich.

f) Sie können Ihr Benützerkonto neu anlegen oder aus einem bestehenden SWITCHaai Konto ableiten. Das zweite Vorgehen hat den Vorteil dass Ihr Benützerkonto dann bereits (in die eine Richtung) zur AAI Identität verlinkt ist und bestehende Basisattribute bereits in Ihr SWITCH edu-ID Konto übernommen werden können. Bei der Erstellung Ihres Benützerkontos werden Sie diese Daten bereits als nicht-editierbare Felder sehen.

g) Sie können Ihr SWITCH edu-ID Benützerkonto auch später mit einem (oder mehreren) SWITCHaai-Konten verlinken, und/oder mit zusätzlichen Identifikatoren wie z.B. ORCID. Solche Verlinkungen können notwendig sein, falls Sie Ihr SWITCH edu-ID Benützerkonto für den Zugang zu Diensten verwenden möchten, welche die Identifikatoren der gelinkten Konten benötigen.

h) Die Organisationen in der SWITCHaai Föderation bestimmen autonom, welche Ihrer Dienste sie individuellen Benützern zur Verfügung stellen wollen und welche Bedingungen für deren Nutzung erfüllt sein müssen.

4 Benützer-Administration

a) Ihr Konto kann durch Sie selber oder durch Ihre Organisation erstellt werden.

b) Falls Sie eine Organisation, z.B. eine Universität oder Forschungsinstitution verlassen, besteht Ihr SWITCH edu-ID Benützerkonto weiter, im Gegensatz zu Ihrem SWITCHaai Konto, welches beim Verlassen einer Organisation deaktiviert wird.

c) Falls Sie Ihr SWITCH edu-ID Benützerkonto löschen möchten, kontaktieren Sie bitte den eduid-support@switch.ch entsprechend per E-Mail. Beachten Sie, dass die Aufhebung Ihrer lebenslangen Identität eigentlich deren Zweck widerspricht. Bei Aufhebung Ihres SWITCH edu-ID Kontos werden alle Benützerdaten gelöscht. Ihr Benützerkonto kann danach nicht wieder hergestellt werden.

5 Ort der Datenhaltung

Die Server für alle bei SWITCH gespeicherten Daten befinden sich in der SWITCH Infrastruktur in der Schweiz.

6 Datenschutz

a) Bei jedem Zugriff auf einen Dienst kann Letzterer gewisse Daten über Sie verlangen. Die verlangten Daten können sich von Dienst zu Dienst unterscheiden. In jedem Fall ist Ihre Zustimmung notwendig damit Ihre Daten vom IdP zu Handen des SPs freigegeben werden können. Diese Zustimmungsfunktion ist wichtig, denn sie zeigt Ihnen den Datenfluss auf und hilft Ihnen, Ihre persönlichen Daten zu schützen.

b) Ihre persönlichen Daten wie Name, E-Mail Adresse oder Geburtsdatum dürfen von Service Providern ausschliesslich für die folgenden Zwecke benutzt und weitergegeben werden:

• Authentisierung und Autorisierung
• Um Sie zu kontaktieren
• Um Duplikate und abgelaufene Affiliationen aufzuspüren und zu bereinigen.

c) Für die durch Sie benutzten Dienste können spezifische Nutzungsbedingungen gelten.

d) Die Bearbeitung von Daten von Benützern, welche zu Organisationen gehören, ist in Abschnitt 7 des Dienstleistungsreglements von SWITCH geregelt. Für alle anderen Benützer ist diese Datenbearbeitung in Abschnitt 6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von SWITCH geregelt.

e) SWITCH schützt Ihre Daten gegen unerlaubte Bearbeitung durch entsprechende technische und organisatorische Massnahmen.

f) Der SWITCH edu-ID Dienst speichert Daten welche aus Konto-Verlinkungen resultieren und hält diese aktuell.

7 Verantwortung der Benützer

a) Alle von Ihnen eingetragenen Daten, z.B. Name, E-Mail Adresse, Postadresse, müssen der Wahrheit entsprechen.

b) Bitte halten Sie Ihre Angaben aktuell und führen Sie diese nach. Ein optimaler Betrieb des SWITCH edu-ID Dienstes ist nur möglich, wenn die Angaben jederzeit korrekt sind. Zu diesem Zweck kann Ihnen der SWITCH edu-ID Dienst regelmässig Erinnerungen per E-Mail senden.

c) Sie sind verantwortlich dafür, die nötigen Vorkehrungen zum Schutz Ihres Passwortes zu treffen, damit Ihr SWITCH edu-ID Konto nicht von Dritten verwendet werden kann.

d) Sie sind für alle im Zusammenhang mit Ihrem SWITCH edu-ID Konto erfolgten Aktivitäten verantwortlich.

e) Sie dürfen nicht mehr als ein SWITCH edu-ID Benützerkonto führen. Sie sind angehalten, aktiv am Aufspüren, an der Verhinderung und an der Bereinigung von Duplikaten teilzunehmen, z.B. indem Sie entsprechende Anfragen von SWITCH beantworten oder entsprechende Anweisungen von SWITCH befolgen. Falls Sie Duplikate entdecken oder unbeabsichtigt erstellt haben, kontaktieren Sie eduid-support@switch.ch. SWITCH behält sich vor, als Duplikate identifizierte Benützerkonti zusammenzuführen, und/oder zu löschen, was zu Datenverlust oder eingeschränktem Zugang zu Diensten führen kann.

f) Missbrauch eines Benützerkontos oder des SWITCH edu-ID Dienstes oder Verstoss gegen diese Nutzungsbedingungen können zur Sperrung oder Löschung des Benützerkontos führen.

8 Garantie und Haftungsbeschränkung von SWITCH

SWITCH garantiert keine spezifischen Sicherheitsniveaus, weder in Bezug auf Datenspeicherung, noch auf spezifische Resultate in Zusammenhang mit dem Dienst, noch auf irgend ein spezifisches Mass an Verfügbarkeit des Dienstes.

SWITCH kann keine Garantie übernehmen über die Art und Weise mit welcher Organisationen oder Dienste Daten speichern, auf welche Sie mit Ihrem SWITCH edu-ID Benützerkonto zugreifen. SWITCH kann keine Haftung übernehmen für Datenschutzverletzungen durch Organisationen oder Erbringer von Diensten, auf welche Sie mit Ihrem SWITCH edu-ID Benützerkonto zugreifen.

Gegenüber den zu einer Organisation gehörenden Benützer gilt bezüglich Haftung der Abschnitt 12 des Dienstleistungsreglements. Für alle anderen Benützer gilt bezüglich Haftung der Abschnitt 11 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

9 Anwendbares Recht und Bestimmungen

a) Durch die Einrichtung und/oder die Benutzung eines SWITCH edu-ID Benützerkontos stimmen Sie den vorliegenden Nutzungsbedingungen zu.
b) Diese Nutzungsbedingungen und die Nutzung Ihres SWITCH edu-ID Benützerkontos unterstehen schweizerischem Recht.
c) Zudem gelten die folgenden Dokumente
i. Für zu einer Organisation gehörende Benützer: Reglement für den Bezug von SWITCH Dienstleistungen (in Deutsch und Französisch)
ii. Für alle andern Benützer: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Bezug von SWITCH Dienstleistungen.
iii. Für alle Benützer: SWITCHaai Service Description

SWITCH behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Vorankündigung abzuändern oder anzupassen. Wenn die Änderungen nicht substantiell sind, werden die geänderten Nutzungsbedingungen ohne weiteren Hinweis an die Benützer freigegeben. Wenn die Änderungen eine Auswirkung auf die Rechte und Pflichten der Benützer haben, dann werden diese per E-Mail oder Hinweis auf dem Loginfenster etc. informiert und müssen den neuen Nutzungsbedingungen beim nächsten Zugriff auf einen Dienst wiederum zustimmen.

SWITCH edu-ID Terms of Use

By creating or using your SWITCH edu-ID account, you agree to the following terms:


SWITCH edu-ID Terms of Use

Version 1.2, published 30.7.2018


Updates since version 1.1

• The present Terms of Use reference the Service Description SWITCH edu-ID


Welcome to SWITCH edu-ID, the lifelong digital identity for Swiss university members, people in the university community, and lifelong learners.

By creating or using your SWITCH edu-ID account, you agree to the following terms. Please take a moment to read these Terms of Use carefully before using the service. Once your registration is completed, you will receive a copy of these Terms of Use by email.

In short:

• The SWITCH edu-ID serves as a lifelong digital identity that allows you to be clearly identified and provides you with access to SWITCHaai Federation services. Anyone can open a personal SWITCH edu-ID account.
• You may only have one SWITCH edu-ID account! You are obligated to avoid and remove duplicates.
• All information that you provide when creating or updating your account must be true. This is the only way for services to be provided at an acceptable level of quality.
• You must protect your login details (e.g. your password), because you are responsible for the activities performed in connection with your SWITCH edu-ID account.
• Your SWITCH edu-ID belongs to you and remains active when you leave your organisation (unlike a SWITCHaai account).
• This service is operated by SWITCH, and your data will be stored on servers in Switzerland.
• Only data required for the provision of SWITCH edu-ID services will be stored or passed on to other services.
• When you register for a service, that service can request data that is stored in your account. In each case, you can decide if this data may be forwarded to the service.
• If you link your SWITCH edu-ID account with other identities, such as SWITCHaai or ORCID, other potential applications can be made available.

1 Definitions

Attribute
A single piece of information belonging to a Digital Identity, e.g. name, date of birth, phone number, SWITCH edu-ID Identifier, ORCID etc.

Digital Identity
A set of Attributes that are assigned to a person or a user account and that provide information about their identity.

SWITCH Contractual Partners
Organisations that work closely with the SWITCH Community, particularly academic organisations, academies, funding organisations, libraries and hospitals, private research institutes and tertiary education schools that are not part of the SWITCH Community.

SWITCHaai Federation
The SWITCHaai Federation consists of various organisations that have committed to a collaboration based on a defined set of rules (SWITCHaai Participants). They cooperate in the area of federated authentication and authorisation and operate a joint federation for this purpose.

Identifier
An Identifier (also called ‘identification’ or ‘ID’) is an artificially assigned feature that unambiguously identifies and refers to a specific person.

Identity Provider (IdP)
An Identity Provider in the SWITCHaai Federation is a system component that can issue sets of Attributes that form a Digital Identity. These sets of Attributes are issued by Service Providers. If necessary, the IdP can take on further Attributes. The SWITCH edu-ID service includes more than just the IdP components and is therefore different from other IdPs.

Services
Services are web applications or other applications offered by organisations or third parties that Users can access.

Service Provider (SP)
The Service Provider (SP) is the component of a Service that checks user information obtained from the SWITCH edu-ID IdP or another appropriate IdP and grants or denies access to content on the basis of this check.

SWITCHaai (AAI)
SWITCHaai is the SWITCH infrastructure for authentication and authorisation. SWITCHaai is a SWITCH Service for single sign-on (SSO) web access.

SWITCH Community
The research and education organisations listed in the annex to the SWITCH Service dated 24 November 2016 (or any version updated later).

SWITCH edu-ID Service
SWITCH edu-ID is a Service for the central administration of a personal Digital Identity in the field of lifelong learning.

User (End User)
Any natural person using the SWITCH edu-ID service is called a User.

Users belonging to an organisation
Users are designated as belonging to an organisation when the organisation manages information about that User in a database (typically for employees and students), and releases this user information for access to a service upon request.

2 Purpose

The SWITCH edu-ID service is accessible via the internet and allows you to have a lifelong and personal digital identity. This digital identity contains data to identify and contact you. The main difference from local user accounts or SWITCHaai accounts is that you can control the basic information of your SWITCH edu-ID at any time, regardless of whether you belong to an organisation or not.

Your SWITCH edu-ID user account allows you to be authenticated for services offered by different service providers in the SWITCHaai Federation.

3 Creation and access

a) All users who are interested in creating a lifelong digital identity for access to services can benefit from the SWITCH edu-ID service.

b) A user account is required to use the SWITCH edu-ID service. You must provide at least the following information:
• Your full name
• A valid email address
• A password.

c) You can change the name, your email address(es) and password given for your SWITCH edu-ID account at any time.

d) Specific services may require additional personal attributes such as date of birth, home address, mobile phone number, etc. For example, a library can only send books to your home if you have specified a home address.

e) Service providers may require that the attributes have been checked beforehand by a relevant process. The results of the check are stored in quality levels provided for this purpose. For example, a mobile phone number may be accompanied by the information that the user was reached via that number. Such checks (verifications) can be carried out by yourself, SWITCH, or an organisation. A check can be carried out once or several times. The quality levels are shown in the user account.

f) You can create a new user account from scratch or use an existing SWITCHaai account as a template. The advantage of the second approach is that your user account is already linked (in one direction) to the AAI identity, and existing basic attributes can be immediately transferred to your SWITCH edu-ID account. When you create your user account, you will see this data as non-editable fields.

g) You can also link your SWITCH edu-ID user account to one or more SWITCHaai accounts later and/or with additional identifiers (e.g. ORCID). Such links may be necessary if you wish to use your SWITCH edu-ID user account to access services that require the identifiers of the linked accounts.

h) The organisations in the SWITCHaai Federation independently determine which of their services they wish to make available to individual users and what conditions must be met for their use.

4 User administration

a) You or your organisation can create your account.

b) If you leave an organisation, e.g. a university or research institute, your SWITCH edu-ID user account will continue to exist, unlike your SWITCHaai account, which is deactivated when you leave an organisation.

c) If you wish to delete your SWITCH edu-ID user account, please email eduid-support@switch.ch. Please be aware that cancelling your lifelong identity contradicts its purpose. If you cancel your SWITCH edu-ID account, all user data will be deleted. Your user account cannot be restored afterwards.

5 Site of data storage

The servers for all data stored by SWITCH are located in the SWITCH infrastructure in Switzerland.

6 Data protection

a) Every time you access a service, that service may request certain data about you. The requested data may differ from service to service. In every case, your consent is necessary to release your data from the IdP to the SPs. This consent feature is important because it shows you the flow of data and helps you to protect your personal data.

b) Your personal details, such as your name, email address or date of birth, may be used and passed on by service providers exclusively for the following purposes:

• Authentication and authorisation
• To contact you
• To find and remove duplicates and out-of-date affiliations.

c) Specific terms of use may apply to the services you use.

d) The processing of data for users belonging to organisations is regulated in Section 7 of the SWITCH Service Regulations. For all other users, this data processing is regulated in Section 6 of the SWITCH General Terms & Conditions.

e) SWITCH has appropriate technical and organisational measures in place to protect your data against its illicit use.

f) The SWITCH edu-ID service caches data resulting from linked accounts, and keeps them up to date.

7 Responsibility of the user

a) All the data you enter, e.g. name, email address, postal address, must be true.

b) Please keep your details up-to-date. Optimal operation of the SWITCH edu-ID service is only possible if your details are always correct. For this purpose, the SWITCH edu-ID service can send you regular email reminders.

c) You are responsible for taking the necessary precautions to protect your password so that your SWITCH edu-ID account cannot be used by third parties.

d) You are responsible for all activities related to your SWITCH edu-ID account.

e) You must not have more than one SWITCH edu-ID user account. You are expected to actively participate in tracking down, preventing, and removing duplicates, e.g. by responding to requests from SWITCH pertaining to this or by following SWITCH’s instructions. If you discover or unintentionally create a duplicate, contact eduid-support@switch.ch. SWITCH reserves the right to merge and/or delete any accounts identified as duplicates, which may lead to loss of data or restricted access to services.

f) Misuse of a user account or SWITCH edu-ID service or violation of these Terms of Use may lead to the user account being blocked or deleted.

8 Guarantee and limitation of liability of SWITCH

SWITCH does not guarantee any specific security levels, whether in terms of data storage, specific results in connection with the service, or for any specific level of service availability.

SWITCH cannot guarantee the way in which organisations or services that you access with your SWITCH edu-ID account store data. SWITCH cannot accept any liability for data protection violations by organisations or service providers that you access with your SWITCH edu-ID user account.

In terms of liability, Section 12 of the Service Regulations applies for users belonging to an organisation. For all other users, Section 11 of the General Terms & Conditions applies in terms of liability.

9 Applicable law and regulations

a) By setting up and/or using a SWITCH edu-ID user account, you agree to these Terms of Use.
b) These Terms of Use and the use of your SWITCH edu-ID user account are subject to Swiss law.
c) The following documents also apply
i. For users belonging to an organisation: SWITCH Service Regulations (in German and French)
ii. For all other users: General Terms and Conditions (GTC) for Services of SWITCH.
iii. For all users: Service Description SWITCH edu-ID

SWITCH reserves the right to modify or update these Terms of Use at any time without prior notice. If the changes are not substantial, the amended Terms of Use will be released to users without notice. If the changes have an impact on the rights and duties of the users, they will be informed by email or by a note in the login window etc. and must agree to the new Terms of Use the next time they access a service.