Switch edu-ID ist Ihre digitale Bildungsidentität und ermöglicht lebenslanges Lernen, ob als Student, Dozent, Angestellter oder Privatperson. Das Konto ist einfach zu bedienen, nutzerorientiert und bietet sicheren Zugriff auf akademische Dienste in der Schweiz und weltweit.

Ihre Vorteile auf einen Blick


Swiss Made

Ihre digitale Identität für akademische Dienste, entwickelt mit und für Schweizer Universitäten.


Persönlich

Hoher Grad an Sicherheit, Transparenz und Kontrolle über die Verwendung Ihrer persönlichen Daten.


Lebenslang

Eine benutzerorientierte Identität, die Sie vor, während und nach Ihrem Studium begleitet.

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Über uns

Finden Sie heraus, wer Switch ist.

Erklärt in einem Video

Häufig gestellte Fragen

Das Konto ist nutzerorientiert und wurde von und für Schweizer Hochschulen entwickelt. Die digitale Identität bietet Zugang zu einer Vielzahl von Dienstleistungen weltweit und ermöglicht so lebenslanges Lernen. Das Konto begleitet Sie in Ihrer akademischen Karriere, die über institutionelle und nationale Grenzen hinausgeht.

Durch die Verknüpfung einer Organisationszugehörigkeit erhalten Sie Zugang zu eingeschränkten Diensten, wie Lern- oder Forschungsplattformen. Als Privatperson haben Sie mit Ihrem Konto Zugang zu vielen kostenlosen Bildungsressourcen.

Das Konto ist nutzerorientiert und Sie sollten nicht mehrere Konten anlegen. Die digitale Identität wurde entwickelt, um mehrere Rollen (z. B. Studierende und Mitarbeiter) von unterschiedlichen Organisationen zu verwalten und daher ist sichergestellt, dass ein einziges Konto für alle Ihre Bedürfnisse geeignet ist.

Mehrere Konten verursachen Probleme für Sie, Ihre Organisation und die von Ihnen genutzten Dienste.

Die Einrichtung der Multi-Faktor-Authentisierung ist sehr einfach und kann in wenigen Minuten durchgeführt werden.
  1. Gehen Sie zu Ihren Sicherheitseinstellungen.
  2. Aktivieren Sie die Multi-Faktor-Authentisierung.
  3. Verwenden Sie eine Authenticator App, um den zweiten Faktor einzurichten.
    Alternativ können Sie Passkeys für ein passwortloses und noch sichereres Anmeldeerlebnis einrichten.
Hinweis: Bitte geben Sie eine Mobilnummer an, für den Fall, dass Sie Ihr Konto wiederherstellen müssen.

Bei Verlust oder Nichtverfügbarkeit des zweiten Faktors müssen Sie eine der Wiederherstellungsmethoden verwenden, die Sie in Ihrem Konto konfiguriert haben.

Gehen Sie dazu auf Ihr Konto und klicken Sie auf den Link zum Zurücksetzen des zweiten Faktors bei der Anmeldung.
Bitte folgen Sie den Anweisungen zur Wiederherstellung.

Es gibt verschiedene Gründe, warum der Zugang zu einem Dienst verweigert werden kann. Häufige Gründe sind:

  • Ihr Konto ist mit keiner Organisationsidentität verknüpft. Fügen Sie eine Organisationsidentität hinzu.
  • Ihre Organisation hat keinen Zugriff auf den Dienst. Bitte melden Sie Ihr Anliegen an den IT-Support Ihrer Organisation.
  • Ihrem Konto fehlen dienstspezifische Informationen.